Montag, 21. Dezember 2015

Römisches Zeremonialschwert bei der Schatzinsel Oak Island (Kanada) entdeckt?

Zur Zeit geistert eine Meldung durchs Netz, dass ein Römisches Zeremonialschwert und sogar ein Römisches Schiffswrack bei der bekannten Schatzinsel Oak Island entdeckt wurde:


Link
 
Oak Island ist bekannt für seinen mysteriösen Schacht, der vor etwa 200 Jahren entdeckt wurde. Der Schacht war Anziehungspunkt für viele Abenteurer, weil diese einen Schatz zu finden hofften. Tatsächlich erwies sich das Ganze als technisch sehr anspruchsvolle Anlage. Irgend Jemand wollte offenbar etwas sehr gut verstecken, was auch immer es ist. Im Verlaufe der Grabungen drang Wasser in die Grube ein, dem auch mit Pumpen nicht beizukommen war. Viele Schatzgräber haben sich an die Grube versucht, zuletzt unterstützt von einem Fernsehsender, der daraus eine Art Soap Opera machte. Angeblich finden sich noch weitere Hinweise auf Römer in dem Gebiet.

Allerdings gibt es auch Kritiker, so kann man ein identisches Schwert auf ebay ersteigern, zumindest die Metalurgische Analyse spricht aber für die Echtheit. Eine Publikation des Fundes ist für
Anfang 2016 vorgesehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen