Veröffentlichungen und Vorstellung

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Rainer Krämer und habe ein Studium in Ur- und Frühgeschichte in Erlangen absolviert. Schon während meines Studiums verdiente ich mir immer wieder etwas Geld dazu, indem ich auf verschiedenen archäologischen Grabungen in Süddeutschland tätig war. Dies setzte ich auch nach meinem Studium fort, vor allem war ich für verschiedene Grabungsfirmen tätig, eine Art der privatisierten Archäologie. Parallel dazu fing ich an für populärwissenschaftliche Magazine zu schreiben, bis ich schließlich 2009 mein erstes Buch herausbrachte mit dem Titel "Atlantis: Das Rätsel des Aristokles.


Es behandelt unterschiedliche Theorien von Archäologen und anderen Altertumswissenschaftlern, die alle gemeinsam haben, das sie einen historischen Hintergrund hinter Platons Atlantis-Texten vermuten. Neben Hintergrundwissen über die antiken Quellen werden Theorien zu den  Minoern, Tartessos, Troja und den Seevölkern thematisiert. Im Jahr 2013 veröffentlichte ich ein Buch über die vorgeschichtliche Kultur der Kelten mit dem Titel "Die Kelten: Geschichte-Religion-Mythos". Neben der Geschichte, basierend auf historischen antiken Quellen, gibt es auch eine Einführung in die Archäologische Forschung.


Das dritte Buch, "Von Schwarzen Pyramiden und anderen Rätseln", erschien 2015. Es thematisiert in einzelnen Kapiteln einige Rätsel der Vergangenheit. Unter anderen werden antike Seefahrten über den Atlantik, die Schwarzmeerflut und eine neue Troja-These behandelt.


In jungen Jahren habe ich auch einmal einen Ausflug in die Belletrisktik gemacht. Damals faszinierten mich die Geschichten rund um den geheimnissvollen "Bigfoot", auch "Sasquatch" genannt. Viele Augenzeugen, meist Wanderer und Jäger, haben schon von ihren Begegnungen berichtet. Dies hat mich zu der Kurzgeschichte "Sasquatch" inspiriert, die im September 2018 bei "Booksnacks" als Ebook erschienen ist.


Wer sich für antike Geschichte interessiert, der ist mit meiner nächsten Veröffentlichung gut bedient. Es trägt den Titel: "Geschichte der griechischen Antike - Ein kurzer Überblick". Es beschreibt die Geschichte des antiken Griechenlands von der Bronzezeit bis zum Ende der griechischen Freiheit im aufkommenden Römischen Reich. Auf den 68 Seiten sind auch 20 farbige Abbildungen zu finden.



Unter dem Tag "Buch" finden sich noch weitere Informationen zu meinen Büchern. Sie sind als Ebook und Printausgabe bei allen großen Onlinehändlern erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das verschollene Grab Alexander des Großen

Die verlorene schwarze Pyramide von Gizeh

Antike Besiedlung auf den Azoren?